Treffpunkt Politik: Deutschland Recyclingweltmeister?!

12.03.2019, 20:00 Uhr | Alter Wirt Moosach, Dachauer Str. 274

Referent: Helmut Schmidt, Werkleiter AWM a.D.

Deutschland nennt sich gern Recycling-Weltmeister. Zwar sind wir in vielen Punkten führend beim Recycling, doch werden die Recycling-Quoten wirklich realistisch ermittelt?
Durch separate Erfassung und Sortierung ist noch lange kein Recycling erreicht. Tatsächlich gelangen weniger als 15 % der Abfälle als Sekundärrohstoffe in neue Produkte. Was müsste sich in Europa und Deutschland ändern, um wirklich zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft zu kommen?
Helmut Schmidt, langjähriger Werkleiter des AWM wird darüber berichten, wo Recycling bereits gut funktioniert und was noch geändert werden müsste, damit eine umfassende EU- Kreislauftwirtschaft entstehen kann.
Als weiteres stellt sich die Frage, ob das deutsche Verpackungsgesetz die Lösung sein könnte. Wir wollen aber auch den Blick nach München lenken und hier hören, ob wir eine gelbe Tonne für Verpackungen brauchen, so wie in anderen Kommunen.
Auch der Blick auf unseren Stadtteil und seinen Facetten, was man noch verbessern könnte und was durchaus gelungen ist, wollen wir an diesem Abend diskutieren.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen