Treffpunkt Politik: Der Syrienkonflikt – Von einer Protestbewegung zum Stellvertreterkrieg

09.03.2021, 20:00 Uhr | Online

Referenten

Martin Majd El-Khouri, Politikwissenschaftler an der Universität Bremen
Riad El Sabbagh, BA Moosach und Beisitzer im Vorstand AWO-München Stadt

Als im März 2011 Studierende, inspiriert von Protesten des arabischen Frühlings, für eine Verbesserung ihrer demokratischen Grundrechte, politische Reformen und mehr Rechtstaatlichkeit demonstrierten, ahnte noch niemand welche Ausmaße dieser Konflikt annehmen würde. Aus den anfänglichen Hoffnungen eines friedlichen Wandels entwickelte sich ein blutiger und äußerst undurchsichtiger Konflikt, welcher bis in die Gegenwart reicht. Mehr als eine halbe Million Menschen haben nach Schätzungen der Vereinten Nationen ihr Leben im Krieg verloren, rund 12 Millionen Syrer*innen mussten ihre Heimat verlassen. Knapp die Hälfte der Geflüchteten befindet sich innerhalb Syriens auf der Flucht. Die andere Hälfte ist vor der Gewalt ins Ausland geflohen, die meisten in die Nachbarländer.

Anmeldung zum Zoom-Meeting für Gäste unter:
webmaster@spd-moosach.de

Die Zugangsdaten werden dann ca. eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn per Email verschickt.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen