Moosacher Angelegenheiten - Wir kümmern uns drum

Unsere Stadtratskandidatin und unser Stadtratskandidat

Für Moosach in den Bezirksausschuss - Leben. Lieben. Lenken.

Wir leben Moosach

Unsere Kompetenz für Sie im Bezirksausschuss

Seit Jahrzehnten ist die SPD im Bezirksausschuss Moosach engagiert und hat in der letzten Amtsperiode den Stadtteil mit vielen Ideen und Initiativen federfährend gestaltet und weiterentwickelt. Unsere Erfolge u.a.: die Buslinie 163 vom OEZ durch den Moosacher Norden, die Münchner Volkshochschule in Moosach, der Moosacher Brunnen, das Parklizenzgebiet für Moosach, die Sanierung der Radwege am Rangierbahnhof, die Neugestaltung des Amphionparks.
Nicht zuletzt haben wir die Planungen für einen großen Kultursaal auf den Weg gebracht.

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Initiativen im Bezirksausschuss in der letzten Amtsperiode: Anträge

Hier finden Sie unsere aktuelle Fraktion im Bezirksausschuss Moosach.

Wir lieben Moosach

Lebensqualität für Alle

Jeder soll in Moosach zufrieden leben und sich nach seinen Vorstellungen entfalten können. Wir wollen die noch vorhandenen sichtbaren und unsichtbaren Barrieren abbauen und Inklusion und Integration vorantreiben. Wir möchten in einem sauberen Moosach leben und Grünflächen erhalten. Moosach bietet große kulturelle Vielfalt und ein reges Gemeinschaftsleben, mit Festen, Vereinen, Gastronomie und Kultureinrichtungen - hier findet jeder etwas. Das soll sich auch in Zukunft nicht ändern. Und Moosach soll attraktiv für Familien bleiben. Schulen, Kitas und Spielplätze sind uns eine Herzensangelegenheit.

Mobilität in allen Formen

Die Mobilität in unserer Stadt ist vielschichtiger geworden. Für die Zukunft widmen wir uns der spanndenden Aufgabe, die verschiedenen Verkehrsteilnehmer vom Fußgänger über E-Roller- und Fahrradfahrer bis hin zum Autofahrer sicher aufeinander abzustimmen. Zusätzlich wollen wir die Parkplatzsituation in kritischen Gebieten verbessern. Auch die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und insbesondere die Aufenthaltsqualität im Wartebereichen der Busse wollen wir regelmäßig überprüfen.

Wir lenken Moosach

Wachstum als Chance

Moosach ist Teil einer wachsenden Großstadt. Diesem Wachstum wollen wir mit Mut und Offenheit begegnen. Die Integration von neuen Mitbürgerinnenn und MItbürgern in unser Stadtviertel ist uns ein großes Anliegen. Und neue Bauvorhaben sind mit positiven Effekten für uns alle verbunden - Schulen und Kitas entstehen, die kulturellen Angebote uund auch die Gstronomie werden bunter und abwechslungsreicher. Wir freuen uns, das alte und das neue Moosach zusammenzubringen.

Kommunalwahlprogramm der Münchner SPD

SPD-München

Gesagt. Getan. Gerecht.

Dieter Reiter im Gespräch
Dieter Reiter, Oberbürgermeister, Quelle: SPD-München

Dieter Reiter: unser Oberbürgermeister

Am 15.03.2020 wählen die Münchnerinnen und Münchner ihren neuen Oberbürgermeister. Im November 2019 wurde der Amtsinhaber Dieter Reiter von den Delegierten des SPD-Parteitags mit überwältigender Mehrheit zum Spitzenkandidaten gekürt.

Wofür die SPD in Moosach steht.

Wolfgang Kuhn, Bezirksausschussvorsitzender

Wolfgang Kuhn für weitere 6 Jahre in Moosach!

Liebe Moosacherinnen, liebe Moosacher, wofür steht die SPD in Moosach, wofür stehe ich, was ist mir wichtig?
Ist der Bezirksausschuss überhaupt wichtig? Und wie! Seine Ergebnisse sind im Stadtviertel deutlich sichtbar. Gerade die SPD-Fraktion im Moosacher Bezirksausschuss war immer wieder durch Anfragen und Anträge und deren Umsetzung für unser Moosach erfolgreich.

Das Dritte!

Julia Schönfeld-Knor, Stadträtin

Schulbauprogramm für München

Mit 2.5 Milliarden Euro und insgesamt ca. 30 Erweiterungen, Neubauten und Sanierungen hat der Stadtrat im Oktober das dritte Schulbauprogramm auf den Weg gebracht. Schon in den vorherigen Bau – und Pavillonbauprogrammen hat die Stadt mehr als vier Milliarden Euro in die Hand genommen. Dieses Schulbauprogramm ist in seinem Volumen das größte kommunale Schulbauprogramm Deutschlands.

Wohnen in Moosach

Neubaugebiet am Hartmannshofer Bächl
Quelle: Ludwig Hoegner

bezahlbar und nachhaltig

Bezahlbaren Wohnraum schaffen – die vielleicht größte Herausforderung in München. Moosach ist dabei ein Vorzeigebeispiel, wie man soziale und ökologische Verantwortung verbindet.

Frischluftschneise Hartmannshofen

Haus in Hartmannshofen
Quelle: Ulrich Koop

wichtig für unsere Gesundheit und Lebensqualität

Nachverdichtung und Klimawandel. Das ist das Spannungsfeld, in dem sich Kommunalpolitik bewegt. Städte sind wärmer als das Umland. Sie heizen sich stärker auf. Deshalb braucht es in Städten ausreichend Grün und Frischluftschneisen.

Kommunalwahlen - Richtig wählen !

Karikatur Wähler vor einem Wahlschein
Zeichnung: Johann Kramer

Nach sechs Jahren ist es am 15. März 2020 wieder so weit: Die Münchner/-innen sind aufgerufen, die politischen Entscheidungsträger ihrer Stadt neu zu wählen! Wir erklären das Wahlverfahren.