Das Dritte!

Julia Schönfeld-Knor, Stadträtin

Schulbauprogramm für München

Mit 2.5 Milliarden Euro und insgesamt ca. 30 Erweiterungen, Neubauten und Sanierungen hat der Stadtrat im Oktober das dritte Schulbauprogramm auf den Weg gebracht. Schon in den vorherigen Bau – und Pavillonbauprogrammen hat die Stadt mehr als vier Milliarden Euro in die Hand genommen. Dieses Schulbauprogramm ist in seinem Volumen das größte kommunale Schulbauprogramm Deutschlands.

Die Münchner Schulen – Grund-, Mittel-, Förder und Realschulen sowie Gymnasien und Berufliche Schulen – wurden untersucht und anschließend ihrer Wichtigkeit nach gereiht. Die Stadt braucht diese Bauprogramme, da sie wesentlich schneller wächst als noch vor kurzem vorhergesagt.
Bis zum Jahr 2030 wird die Einwohnerzahl der Stadt von derzeit knapp 1,5 Millionen - Stand Januar 2015 - voraussichtlich auf 1,72 Millionen steigen. Das sind ca. 222.000 Menschen mehr - dieses Bevölkerungswachstum macht sich auch an den Schulen und Kitas bemerkbar. Insgesamt entstehen durch die bisher drei Bauprogramme ca. 40.000 zusätzliche Schulplätze, rund 180 neue Kitagruppen, 179 Sporthalleneinheiten und 10 Schwimmhallen.
Für Moosach bedeutet das den Neubau einer Grundschule beim Botanikum und die Kostenfeststellung der Erweiterung für die Miittelschule an der Leipziger Straße. An unseren Rändern plant man die Erweiterung der Grundschule an der Manzostrasse, in der Nachbarschaft ein Gymnasium im Münchner Norden und viel andere Standorte. Die Umsetzung soll möglichst schnell erfolgen. Möglich wird dies dadurch, dass die Referate der Landeshauptstadt sehr eng zusammenarbeiten, sich absprechen, nicht mehr alles einzeln betrachten und auf Wettbewerbe verzichten.
Einige gelungene Beispiele entstehen ja schon in unserem Stadtviertel. Manches lässt noch auf sich warten, aber eines ist sicher, es ist alles im Blick und in der Planung. Gespart wird bei den neuen Standorten an den Parkplätzen - die Flächen in München sind knapp, die Tiefgaragen sehr teuer. Alle Schulen sind gut angebunden und daher meist sehr gut zu erreichen, was auch unter ökologischen Gesichtspunkten bedeutsam ist. Wir sind schon gespannt auf die neuen Schulen und Bildungseinrichtungen, denn eines ist schon jetzt bei den Neuen zu sehen, sie sind toll gestaltet, überhaupt kein Einheitsbrei, sondern innen und außen hochwertig und wirklich ein guter Ort für unseren Nachwuchs.