Gesagt. Getan. Gerecht.

Dieter Reiter im Gespräch
Dieter Reiter, Oberbürgermeister, Quelle: SPD-München

Dieter Reiter: unser Oberbürgermeister

Am 15.03.2020 wählen die Münchnerinnen und Münchner ihren neuen Oberbürgermeister. Im November 2019 wurde der Amtsinhaber Dieter Reiter von den Delegierten des SPD-Parteitags mit überwältigender Mehrheit zum Spitzenkandidaten gekürt.

Dieter Reiter ist in Sendling aufgewachsen und kennt unsere Stadt in- und auswendig. Vor fast 40 Jahren begann er seine berufliche Laufbahn bei der Landeshauptstadt München in der Stadtkämmerei, dem "Finanzministerium" der Stadt, und brachte es dort zum stellvertretenden Kämmerer. 2009 wurde er vom Stadtrat zum Referenten für Arbeit und Wirtschaft gewählt, bevor er im Jahr 2014 von den Münchnerinnen und Münchnern zum Oberbürgermeister gewählt wurde.
Dieter Reiter kann auf viele Erfolge aus seiner ersten Amtszeit zurückblicken: so wurde in München das größte Schul- und Kita-Bauprogramm Deutschlands aufgelegt. Die Stadt baut so viele bezahlbare Wohnungen wie nie zuvor, städtische Grundstücke werden nicht mehr verkauft sondern nur noch in Erbpacht vergeben. Davon profitieren beispielsweise Genossenschaften, die so an vergünstigte Grundstücke gelangen, um auf ihnen bezahlbaren Wohnraum zu errichten.
Die Schaffung und auch der Erhalt bezahlbaren Wohnraums waren einer der Schwerpunkte von Dieter Reiters erster Amtszeit. Zuletzt hat er dafür gesorgt, dass für die gut 60.000 städtischen Wohnungen eine Mietpreisbremse eingeführt wird – ein Beitrag zur finanziellen Entlastung der Mieterinnen und Mieter.
Selbstverständlich war für ihn auch, die Mieterinnen und Mieter der von der bayerischen Staatsregierung verkauften GBW-Wohnungen zu schützen. Und das heißt ganz konkret: diese Wohnungen zu kaufen.
Ein Markenkern von Dieter Reiters Politik ist seine Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Gleich nach seinem Amtsantritt hat er in der Tradition von Thomas Wimmer die Bürgersprechstunde eingeführt, seit 2014 haben 19 stattgefunden, eine davon in Moosach im März 2019. Neben der eigentlichen Bürgersprechstunde, in der er den Moosacherinnen und Moosachern Rede und Antwort stand, besuchte Dieter Reiter auch mehrere Stationen in Moosach und nahm sich gerne auch der kleinen, aber dringenden Bedürfnisse an. So bekommt der Kindergarten in der Borstei nach jahrelangem Ringen endlich eine Toilette für die Kinder direkt auf dem Spielplatz. Jedem Menschen in Moosach ist das Hartmannshofer Bächl ein Begriff. Dieter Reiter war auch dort und hat sich ein Bild von dem derzeit eher traurigen Zustand gemacht. Als Konsequenz daraus hat er die Verwaltung beauftragt, für einen Zusammenschluss des Hartmannshofer Bächls mit dem Schwabenbach zu sorgen. So soll aus zwei Bächen ein neuer Fluss in München entstehen, der entlang den Moosacher Grünflächen fließen soll.
"Erst sagen, was man tut. Und dann tun, was man sagt", so lautet Dieter Reiters politisches Credo. Zusagen machen und dann einhalten, das ist es, worauf es in der Politik ankommt. Denn nur so haben die Menschen das Gefühl und auch die Gewissheit, dass die von ihnen gewählten Mandatsträger sich um die Menschen, ihre Sorgen und Wünsche auch tatsächlich kümmern. Diese Art der Amtsführung lässt sich in drei Worten zusammenfassen:
Gesagt. Getan.Gerecht.

Mehr Dieter Reiter