Wofür die SPD in Moosach steht.

Wolfgang Kuhn, Bezirksausschussvorsitzender

Wolfgang Kuhn für weitere 6 Jahre in Moosach!

Liebe Moosacherinnen, liebe Moosacher, wofür steht die SPD in Moosach, wofür stehe ich, was ist mir wichtig?
Ist der Bezirksausschuss überhaupt wichtig? Und wie! Seine Ergebnisse sind im Stadtviertel deutlich sichtbar. Gerade die SPD-Fraktion im Moosacher Bezirksausschuss war immer wieder durch Anfragen und Anträge und deren Umsetzung für unser Moosach erfolgreich.

Ein paar Beispiele, was die Moosacher SPD - und damit auch ein Stück weit ich - erreicht haben und wofür wir uns auch weiter einsetzen werden:
Wir haben dem Brunnen mittlerweile einen Bücherschrank und ein Bankerl hinzugefügt;
die MVG hat die Buslinie 50 abgeschafft, wir haben als Ersatz die Buslinie 163 durch den Moosacher Norden bekommen;
wir begrüßen die Soziale Stadt und ich setze mich dafür ein, dass wichtige Moosacher Vorhaben aufgegriffen werden (z.B. aktiver Lärmschutz für die Anwohner Wintrichring, Dachauer Straße);
Moosach hat jetzt ein Stadtteilzentrum der MVHS (Münchner Volkshochschule); dort gibt es auch Räume für den Moosacher Geschichtsverein;
wir konnten nach langjährigem zähen Einsatz einen Kunstrasen am Sportplatz Saarlouiser Straße realisieren und bleiben natürlich bei der Forderung nach einer Bezirkssportanlage;
wir haben uns mit der Forderung nach Tempo 30 für die Feldmochinger Straße durchgesetzt;
wir haben uns für die Abhaltung von Kinder- und Jugendversammlungen und Einwohnerversammlungen für Seniorinnen und Senioren stark gemacht;
wir haben uns erfolgreich gegen die Anrechnung von Kinderbetreuungsplätzen außerhalb von Moosach auf die Moosacher Versorgungsquote ausgesprochen (kein Etikettenschwindel, nur Moosacher Kitas zählen!);
wir haben uns erfolgreich gegen die Schließung von Kindergärten der Borstei gewehrt und den Familien damit weite Wege durch ganz Moosach erspart;
wir haben für den Erhalt der Gaststätte Spiegl-Wirt an der Pelkovenstraße gekämpft; mit dem Grundstückserwerb durch die Augustiner Brauerei ist dies gelungen;
wir brauchen einen Kultursaal in Moosachs Mitte. Gleichzeitig muss das geschützte Dorf-Ensemble erhalten bleiben und das traditionelle Maifest muss seinen angestammten Platz behalten;
wir haben die Moosacher Neubauten des Projektes "Wohnen für Alle" immer unterstützt (insbesondere das "Stelzenhauses" am Dantebad) und damit fürmehr bezahlbaren Wohnraum gesorgt;
wir werden die leer stehenden Immobilien des Freistaates in Hartmannshofen so lange anprangern, bis dort alle wieder bestimmungsgemäß durch Wohnen genutzt werden;
wir kümmern uns um verwahrloste Bäche und darum, dass z.B. um den vermüllten Bahnhof häufiger gereinigt und geleert wird;
wir kümmern uns darum, dass die Moosacherinnen und Moosacher ihre Freizeit zeitgemäß in der Nähe ihres Wohnorts verbringen können. Der auf unser Drängen sanierte und neu gestaltete Amphionpark bietet Freizeitspass für alle;
allen Schülerinnen und Schülern muss Sport am Schulgelände möglich sein. Daher geben wir uns erst zufrieden, wenn dies auch für die Mittelschule an der Leipziger Straße zutrifft und zumindest die marode Turnhalle durch einen Neubau ersetzt ist.
Alle Verkehrsteilnehmer müssen optimal berücksichtigt werden. Das neu eingefügte, kurze Stück Zweirichtungsradweg (Franz-Fiehl, Dachauer Straße) bringt Fußgängern und Radfahrern mehr Sicherheit.
Den Anwohnern, die keine Möglichkeit haben, ihre Fahrzeuge in Garagen oder auf eigenen Stellplätzen zu parken, muss wenigstens über Nacht ermöglich werden, ihre Fahrzeuge wohnortnah zu parken. Wir werden uns dafür stark machen, dass das Parklizenzgebiet "rund um den Seydlitzplatz (Geviert Feldmochinger-Pelkoven-Hanauer-Dachauer Str.)" bewohneroptimiert ausgeführt wird.
Lärm begegnet uns überall und ständig. Wir setzen uns dafür ein, dass auch die Pressestadt beim Thema Lärmschutz nicht weiter übergangen wird.

Moosach muss positiv weiter entwickelt werden:
Wir stehen für einen (Nord-Süd) Grünzug entlang der Olympia-S-Bahnstrecke mit Jugendbereich und Radwegen, sowie guter Aufenthaltsqualität. Der Westfriedhof ist riesig und viele fahren illegal mit dem Fahrrad im oder durch den Friedhof. Warum keine legale Lösung mit einem angelegten Fahrradweg einführen?
Bildung muss alle erreichen: Wir fordern ein Bildungslokal für Moosach. Wir sind für bessere Luft und Lebensqualität und fordern die Herausnahme der Dachauer Str. aus dem Netz für den überörtlichen Wirtschaftsverkehr und damit weniger Schwerlastverkehr auf Moosachs Teilstück der Dachauer Straße.
Wir fordern die dringende Instandsetzung des Freizeitheims Mooskito.

Ich möchte mich im Moosacher Bezirksausschuss weiter für die großen und die kleinen Probleme meiner Nachbarn einsetzen, und dafür, dass Moosach bleibt, wie ich es wahrnehme: urban und liebenswert!