Wohnen in Moosach

Neubaugebiet am Hartmannshofer Bächl
Quelle: Ludwig Hoegner

bezahlbar und nachhaltig

Bezahlbaren Wohnraum schaffen – die vielleicht größte Herausforderung in München. Moosach ist dabei ein Vorzeigebeispiel, wie man soziale und ökologische Verantwortung verbindet.

In Moosach sind mehrere große Wohnbauprojekte durchgeführt oder in Angriff genommen worden: Die Meiller-Gärten, das Neubaugebiet am Hartmannshofer Bächl, die Bebauung in der Bauberger Straße, am Georg-Brauchle-Ring und die Werkswohnungen der Stadtwerke München an der Hanauer Straße, der Stelzenbau über dem Parkplatz am Dantebad und der Neubau der GWG in der Karlinger- und Gubestraße.
Einzig das Bauvorhaben am Hartmannshofer Bächl fand auf der grünen Wiese statt. Alle anderen Projekte wurden auf bereits versiegelten Flächen umgesetzt.
So wurde Wohnraum geschaffen und gleichzeitig wertvolles Grün erhalten. Und noch etwas eint alle Projekte: Überall wird in großem Ausmaß bezahlbarer Wohnraum geschaffen, auch und vor allem für Mieterinnen und Mieter, die mit den Immobilienpreisen in München nicht mithalten können.
Und noch etwas klappt in Moosach: Auch die notwendige Infrastruktur wird mitentwickelt. Für die Siedlung am Hartmannhofer Bächl kam, wenn auch nicht ganz pünktlich das Haus für Kinder, gleich nebenan das Kinder- und Jugendprojekt "Die Arche".
Besonders sind dabei auch die Meiller-Gärten. Die Eigentümer-Familie wandelt einen großen Teil ihrer Gewerbeflächen in ein Wohnquartier um, vor allem für Familien mit geringem oder "normalem" Einkommen und vor allem Mietwohnungen. Die ersten 115 Wohnungen von ca. 700 sind bereits bezogen.
Und für alle Neuen in Moosach braucht es auch Einkaufsmöglichkeiten. Auch daran wurde gedacht - man erinnere sich an die "Zukunftswerkstatt Moosach" Mit der Meile Moosach wurde in die Mitte des Stadtviertels ein modernes Einkaufszentrum gesetzt, auch das nicht, wie üblich auf der grünen Wiese, sondern auf ehemaligen Bahn- und Gewerbeflächen.
Die sparsame und durchdachte Flächennutzung zeigt sich auch bei zwei städtischen Vorzeigeprojekten: Dem Stelzenbau am Dantebad und den Werkswohnungen der Stadtwerke München. Die Überbauung des Parkplatzes am Dantebad kostete fast keine Parkplätze und hat 100 Wohnungen für Menschen mit geringen Einkommen, Auszubildende und Studierende geschaffen. Jetzt entsteht auf der anderen Seite des Dantebads in Gern ein zweites Gebäude dieser Art. Einen ähnlichen Weg gehen die Stadtwerke München an der Hanauer Straße. Der neue Busbetriebshof am Georg-Brauchle-Ring wird mit ca. 600 Wohnungen geplant. So entstehen auch 118 günstige Wohnungen für Beschäftigte der Stadtwerke München. Daneben sind weitere Projekte angelaufen wie der Neubau der GWG-Siedlung in der Karlinger, Gubestraße.

"Während die CSU die Zerstörung von Gartenstädten anprangert, die durch die eigene Gesetzgebung der Staatsregierung möglich wird, und während die Grünen gleichzeitig bezahlbaren Wohnraum fordern und Neubauvorhaben bekämpfen, schafft die SPD sozial und ökologisch nachhaltigen Wohnraum", so Julia Schönfeld-Knor, Moosacher SPD-Stadträtin.