50 Jahre Olympia

Auch selber sportlich immer vorne weg: Diana Stachowitz

50 Jahre Olympische Spiele München stehen auch für Sportkompetenz im Münchner Norden

Der Georg-Brauchle-Ring zieht sich vom Olympiapark bis zum Haus des Sports in Moosach. Er verbindet so symbolisch auch die Sportlerinnen und Sportler mit den Vereinen, Förderern und der Fachkompetenz. Während im Olympiastadion Wettkämpfe stattfinden und in der Olympiaschwimmhalle Leistungsschwimmerinnen und -schwimmer trainieren, sorgen die Sportverbände in dieser nachbarschaftlichen Beziehung für den Nachwuchs und treiben den Leistungssport voran.

Unter dem Dach des Haus des Sports sitzt die geballte Sportführung für Bayern: Neben dem Bayerischen Landes-Sportverband e.V. arbeiten hier unter anderem die Bayerische Sportjugend im BLSV e.V., der Bayerische Schwimmverband e.V. und viele kleinere und größere Sportverbände der einzelnen Disziplinen. Auch ich sitze als Präsidentin des Behinderten- und Rehabilitationssportverband Bayern e.V. hier direkt an der Kreuzung zwischen Dachauer Straße und Wintrichring. Die Moosacherinnen und Moosacher trainieren auch mit ihren Vereinen ganz vorne mit: Der traditionsreiche Post-Sport-Verein PSV e.V. schickte Leichtathleten zu den Olympischen Spielen 2021. Nächste Station für die Leistungssportlerinnen und -sportler sind die European Championships dieses Jahr zum Jubiläum in den Münchner Olympiaanlagen von 1972.

Während die Paralympics 1972 noch nach Heidelberg ausgelagert wurden, bekommen Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen immer mehr Möglichkeiten barrierefrei und inklusiv in den Sportvereinen teilhaben zu können, auch hier in Moosach. Besonders freue ich mich, dass in der Öffentlichkeit ihre überragenden Leistungen endlich wahrgenommen werden. So setzt sich der BVS e.V. dafür ein, dass der Parasport Teil der European Championships ist - mit Erfolg. In mehreren Disziplinen treten Para-Leistungssportlerinnen und -sportler gegeneinander an. Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern faire und spannende Wettkämpfe und den Zuschauerinnen und Zuschauern viel Freude am Jubeln.

Diana Stachowitz Präsidentin des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes
Mitglied des Bayerischen Landtags