Atrium

Das Atrium in Moosach

Das neue Migrationszentrum in Moosach

Atrium – das neue Migrationszentrum in Moosach Ende Juni 2022 wurde das neue Migrationszentrum „Atrium“ in Moosach eröffnet. Es gab dafür Fördermittel für die Ausstattung der neuen Räume z.B. von der Glücksspirale und der Evangelischen Kirche im Dekanat München. Projekte der Ukraine-Hilfe wurden von der Diakonie Katastrophenhilfe gefördert.

Hilfe für Geflüchtete und andere Migrantinnen hat in Moosach eine lange Tradition. So wird seit vielen Jahren von der Gruppe „Miteinander leben in Moosach“ und anderen Helfenden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Hinzu kam dann der Einsatz von Mitarbeitenden, die aus Fördertöpfen der Stadt München bezahlt werden. Nun wurde mit dem Migrationszentrum ein Ort geschaffen, der noch mehr Möglichkeiten bietet. Es gibt Schulungsräume, eine Küche und das Atrium im Freien. Monika Maiburg, Bianca Bär und Dana Shakeri sind hauptamtliche Mitarbeitende mit je einer halben Stelle bei der Diakonie München-Moosach e.V. Die Personalkosten und regelmäßige Sachkosten werden von der Stadt München finanziert. Die Mitarbeitenden organisieren und sind in stetigem Kontakt mit den Flüchtlingsunterkünften und Ansprechpartnern für Ehrenamtliche und Migrantinnen im Stadtteil. Dana Shakeri hat selbst Fluchterfahrung und hat somit als Kulturmittler sprachlich und kulturell guten Zugang zu vielen Menschen mit Migrationsgeschichte.

Die Besucher*innen des Migrationszentrums kommen aus vielen Ländern: Irak, Afghanistan, Syrien, Somalia, Nigeria, Senegal und der Ukraine. Im Migrationszentrum gibt es bereits viele Angebote: Deutschkurse, offener Näh-Treff, Hausaufgabenbetreuung, Frauencafé und vieles mehr. Das neueste Angebot ist ein nachmittäglicher Kunstworkshop für Kinder. Das wird erst mal ausprobiert. Wenn es gut ankommt und die Finanzierung klappt, kann es Wiederholungen geben. Die Angebote werden von den Ehrenamtlichen der Initiative „Miteinander leben in Moosach“ gestaltet. Wer sich engagieren möchte, kann sich bei Monika Maiburg und Bianca Bär melden und gerne auch eigene Projektideen einbringen. Speziell Angebote für Männer wären eine gute Ergänzung. Vielleicht mal ein „Männerstammtisch“? Kontakt:

milim@diakonie-moosach.de

Hannelore Schrimpf