Der Fasching lebt - Moosacher Faschingsclub im Jubiläumsjahr unter neuer Führung

Fasching…gibt’s den überhaupt noch? Nach dem Corona-Jahr, in dem natürlich auch in Moosach alle Karnevalsveranstaltungen abgesagt worden sind, fällt einem der Gedanke an Faschingstreiben und ausgelassene Bälle noch etwas schwer.

Doch viele Faschingsfreunde und vor allen unserer Moosacher Faschingsclub (MFC) lechzen geradezu nach einem Neubeginn nach dem 11.11.2021. Zumal in diesem Winter ein ganz besonderes Jubiläum angesagt ist: der MFC wird nächstes Jahr 60 Jahre alt! Seit 1962 hat der Club die Moosacher jedes Jahr mit Faschingsbällen und -veranstaltungen unterhalten. Und jedes Jahr (außer 2020/2021 natürlich) gab es auch ein Moosacher Prinzenpaar.

Aber auch im Coronajahr waren die MFC-ler aktiv: unter dem Motto „Fasching hat Herz – mir san jetzt online dabei“ wurden per Video-Konferenz Bälle und Feste veranstaltet und auch das Training wurde per Zoom im eigenen Wohnzimmer durchgezogen. Aus all dem ist ein sehenswerter Tanzfilm auf YouTube entstanden, der die ausgefallene Saison thematisiert (anzuschauen auf der MFC-Homepage www.mfc-moosach.de). Außerdem gab es den digitalen Grand Prix der Kostüme zusammen mit anderen Faschingsvereinen. Den wird es auch heuer wieder stattfinden (diesmal hoffentlich live.)

(Weil der Fasching bei uns immer mehr in der Versenkung verschwindet, wollen die Münchner Faschingsvereine mit dieser und ähnlichen Aktionen wieder mehr Menschen für dieses bayerische Brauchtum begeistern. Auch in Moosach ist das Interesse in den vergangenen Jahrzehnten weniger geworden, doch hier ist der Fasching noch äußerst lebendig. Durch die aktive Vereinsarbeit auch außerhalb der Faschingszeit ist der Zusammenhalt im Moosacher Faschingsclub groß. Das ist sicher dafür verantwortlich, dass die faschingslose Durststrecke gut überstanden wurde und es heuer neben den vielen langjährigen Aktiven eine ganze Reihe neue und viele junge Gesichter gibt. )

Die Vereinsführung wurde 2021 bei einer digitalen Jahreshauptversammlung neu gewählt. Erstmals in der MFC-Geschichte gibt es einen rein weiblichen Vorstand. Die beiden neuen Präsidentinnen Manuela Beigelbeck-Rosebrock und Susanne Freudlsperger sind MFC-Urgesteine, waren lange als Tänzerinnen aktiv und beide auch einmal Prinzessin. Dazu kommen Sandra Kleinschnitz als Schriftführerin und Anja Heiduck als Kassiererin. Erst im Beirat finden sich dann auch wieder männliche Gesichter.

Aber die wichtigsten Akteure im Moosacher Faschingsclub sind natürlich der Prinz und die Prinzessin. Die wurden am 12.11. fast pünktlich zum Faschingsstart vorgestellt: Prinz Heiko I und Prinzessin Alexandra II von Moosach führen den Faschingsclub durch die närrische Zeit. Die Prinzessin ist – weil familiär vorbelastet – schon seit Ihrer Kindheit im Verein aktiv, der Prinz ist als Kölner sowieso geborener Karnevalist.

Anmerkung der Redaktion: Bitte informieren Sie sich auf www.spd-moosach.de über die aktuellen Planungen zu „Moosach Narrisch“.