Einzigartiges Moosach

Eine Liebeserklärung von Alt-Oberbürgermeister Christian Ude

Hallo Moosach! Herzliche Glückwünsche in den Stadtbezirk der Superlative! Natürlich weiß ich, dass die Moosacher bescheiden auftretende Menschen sind und nicht zur Prahlerei neigen. Aber das mit den Superlativen stimmt wirklich! Ihr habt mit dem Uptown München das höchste Haus der Stadt, wenn man einmal vom Olympiaturm absieht, der völlig unvergleichbar ist und höchstens außer Konkurrenz mitlaufen darf. Und ihr habt nach etlichen Quellen (andere brauchen wir nicht) den ältesten Baum Münchens, die Röth Linde beim Gut Nederling, mehr als sechs Meter Stammumfang und über 20 Meter hoch. Das ist schon gewaltig und imposant. Und ihr habt das einzige dörfliche Pfarrhaus, in dem ein Papst gearbeitet hat, wenn auch sehr früh und als Hilfskaplan. Und ihr habt die berühmtesten Nachbarn, die man sich als Tourist aus den USA, aus Japan oder China überhaupt vorstellen kann: Den Olympia-Park und das Schloss Nymphenburg.

Da kann man sich als ehemaliges Stadtoberhaupt Münchens nur respektvoll verneigen. Schon aus Ehrfurcht vor dem Alter, denn ihr seid sage und schreibe 351 Jahre älter als der spätgeborene Emporkömmling an den Isar: Euer Dorf wurde 807 das erste Mal urkundlich erwähnt, München erst 1158, und das auch noch im Zusammenhang mit einem sehr dubiosen Holzbrückenbrand. Schwamm drüber. Dafür habt ihr als einzige historische Gemeinde 1996 - also gleich zu Beginn meiner Amtszeit – einen eigenen Stadtbezirk erhalten, während andere unter tiefen Schmerzen zusammengelegt werden mussten, Pasing und Menzing zum Beispiel.

Und ihr habt mit dem wunderbaren Pelkoven-Schlössl aus dem 17. Jahrhundert das einzige Kulturzentrum Münchens, in dem die Bevölkerung auch zum Philosophieren eingeladen wird. Habe ich neulich gelesen. Nochmals Respekt! Ich könnte schon noch mehr aufzählen, aber da muss man als Alt-OB vorsichtig sein. Sonst heißt es: „Der kennt wohl unsere Probleme nicht!“ Aber wenn man alle Probleme aufzählt, die man natürlich kennt, heißt es: „Und – warum hast Du die nicht gelöst? Lang genug Zeit hättest Du ja gehabt!“

Also spreche ich kurz mal darüber, warum Moosach Balsam für jeden Sozialdemokraten ist. Hier ist die SPD die stärkste Partei im Stadtbezirk! Ja wo gibt es denn so was noch? Und sie stellt den Vorsitzenden im Bezirksausschuss! Und sie hat eine langjährige Vorsitzende, Julia Schönfeld-Knor, die als Leiterin des Kulturzentrums wie auch als Stadträtin das Viertel wie ihre Hosentasche – oder muss man da Handtasche sagen? Kennt. Und sie hat mit Florian Post seit acht Jahren einen Bundestagsabgeordneten, der weit über den Münchner Norden hinaus in der Republik bekannt ist wie ein bunter Hund! Moosach, erhalte Dir Deine Superlative! Euer Christian Ude