Pelkovenschlössl

20 Jahre Kultur und das Erwachsenwerden liegt in weiter Ferne…

Seit genau 20 Jahren hat Moosach nun ein sogenanntes Kultur- und Bürgerhaus. Das Pelkovenschlössl, das den schönen Moosacher St.-Martins-Platz bereichert.

Der Träger des Hauses ist der Gesamtverein Moosach e.V., der sich extra gegründet hat, zum Zwecke ein Kulturhaus nach Moosach zu holen- die Stadt München gibt das Geld und hat dereinst das Haus renoviert.

Viele, viele verschiedene Veranstaltungen bilden das Programm: Von A wie die Ausstellungen, B wie Brettspielabende, Boule oder Bridge..., C wie Chor, D wie „De junga Wuidn“, E wie Englischkurse, F wie Flohmärkte, G wie „Gemeinsam Musizieren“, H wie Hatha Yoga, I wie irisches Festival, J wie Jodelkurs, K wie koreanisches Trommeln, L wie Literaturkreis, M wie Musiknacht, N wie „Närrisches“, O wie Open Stage, P wie Poetry & Parade, Q wie Qigong; R wie Ramadama, S wie „Singend Kraft tanken“, T wie Tanz, U wie Ukulelen Unterricht, V wie Volkstanz, W wie Wirbelsäulengymnastik; X wie x- mal dabei, Y wie Yoga bis Z wie Zwischennutzungen und noch vieles mehr, sind in und um das „Schlössl“ zu besuchen, mitzumachen und zu genießen.

Ein besonderer Schwerpunkt ist die Vernetzung ins Viertel hinein und so kann gemeinsam der Taktstock geschwungen werden bei der Musiknacht, gemeinsam wird eingetreten für „Wir alle sind Moosach“ und auch in einem alten Haus, welches neu gebaut werden wird, gibt es für einige Zeit Platz für eine bunte Mischung von Künstler:innen, die dort ein Atelierplatz bekommen. Das Schlössl freut sich auf viele weitere spannende Impulse in das Stadtviertel hinein und verspricht nicht so schnell erwachsen zu werden! Kommen Sie doch unbedingt vorbei!

Julia Schönfeld-Knor