VdK Moosach

VdK in Moosach mit neuem Vorstand

Am 15. Okt. 2023 hat die Mitgliederversammlung des VdK Ortsverband Moosach einen neuen Vorstand gewählt: In der gut besuchten Versammlung im Alten Wirt wurde Thomas Kretschmar einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Er ist vor zwei Jahren nach Moosach gezogen und verbringt hier seinen Ruhestand, in dem er sich sozial engagiert. Die Wahl wurde von Sina Grefe geleitet, der Geschäftsführerin des VdK-Kreisverbandes München. Sie dankte vor allem dem bisherigen Vorstand unter Leitung von Martin Angerstörfer für das ehrenamtliche Engagement der letzten Jahre.

Erstmals gibt es zwei stellvertretende Vorsitzende: Diana Stachowitz, bislang Mitglied des Bayerischen Landtags und seit vielen Jahren im Vorstand des VdK Moosach aktiv, und Dr. Hartwig Ball, der bereits in anderen Münchner Ortsverbänden mitgearbeitet hat. Die langjährige Kassiererin Sigrid Kabis wurde bestätigt. Sie ist auch weiterhin Frauenbeauftragte. Bislang war sie zusätzlich auch Schriftführerin und stellvertretende Vorsitzende. Von diesen zusätzlichen Funktionen konnte sie nun entlastet werden. Als Schriftführer wurde Wilfried Ehlers gewählt. Als Beisitzerin bzw Beisitzer arbeiten jetzt Dr. Michaela Frey-Hilsenbeck, Bünyamin Ipek und Bruno Späth mit, der auch in der letzten Vorstandsperiode als Beisitzer mitgearbeitet hatte.

Dem bisherigen Vorsitzenden Martin Angerstörfer wurde mit einem Einkaufsgutschein herzlich gedankt und seine Frau Silvia mit einem Blumenstrauß bedacht. Der bisherige Vorsitzende hat den Ortsverband vier Jahre geleitet und alle Schwierigkeiten der problematischen Corona-Zeit bewältigt. Seine Frau unterstützte ihn außerordentlich stark, so dass ihr auch großes Dankeschön gilt. Der VdK ist mit über zwei Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderung, Rentnern, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose. Die Fachkompetenz des VdK ist das Sozialrecht. Für die Beratung stehen in der Geschäftsstelle des VdK-Kreisverbandes erfahrene Juristinnen und Juristen bereit und helfen bei den unterschiedlichsten Fragen des Sozialrechtes.

Thomas Kretschmar