Treffpunkt Politik: Europas neue Zeitenwende

27.05.2025, 19:30 Uhr | Alter Wirt Moosach, Dachauer Str. 274

mit Detlef Büsser, Dozent und Politologe

Es geht um nichts anderes als die Zukunft Europas und Deutschlands Rolle darin. Ich bin dankbar Detlef Büsser als Referent für diese Veranstaltung zu begrüßen, der bereits folgende Worte verfasst hat:

„Unmittelbar nach dem bis heute anhaltenden russischen Großangriff auf die Ukraine sprach Olaf Scholz zu Recht von einer Zeitenwende. Damit war die Ära der Friedensdividende und der Hoffnung auf eine Partnerschaft mit Russland endgültig vorbei und Freiheit und Frieden in Europa kann nur noch gegen den russischen Neoimperialismus mit und in der Ukraine verteidigt werden. Mit dem Wiedergänger Trump im Weißen Haus erleben wir jetzt eine zweite Zeitenwende.

Die neue US-Regierung arbeitet zielstrebig an einem autoritären Umbau des Staates, verabschiedet sich aus der westlichen Wertegemeinschaft, weckt massive Zweifel an ihrer Bündnistreue und bringt die Weltwirtschaft mit ihrer Zollpolitik ins Schlingern. In dieser neuen machtbasierten Welt(un)ordnung droht ein schwaches Europa Spielball autokratischer Großmächte zu werden. Was kann Europa tun und welche Rolle hat Deutschland, um mit dem doppelten Epochenbruch umzugehen und seine Werte und Interessen zu verteidigen?“

Download (Kalenderprogramm)

Teilen