Treffpunkt Politik: Klimaherausforderungen und Energiestrategien

10.05.2022, 20:00 Uhr | Alter Wirt Moosach, Dachauer Str. 274

Referent:innen
Dr. Julia Schmitt-Thiel,
Stadträtin und Sprecherin im Klima und Umweltausschuss
Dr. Kai Zosseder,
TU München Lehrstuhl für Hydrologie und Mitglied Münchner Klimarat

der Umbau von Strom- und Wärmeversorgungstrategien durch Windparks, Photovoltaik und Geothermie wird stetig vorangetrieben. Wie sieht die langfristige Strategie unserer Stadt aus? Ein Bestandteil dieser Planungen war auch die verstärkte Nutzung von Gas als Brückentechnologie.

Durch die geostrategischen Entwicklungen der letzten Monate muss nun neben Kohle und Atomenergie auch Gas als Energielieferant schnell ersetzt werden. Wie passt München hier seine Strategie an?
Lässt sich die Umstellung auf Geothermie noch weiter beschleunigen? Was sind die Strategien zu Kälte- und Wärmebereitstellung in der Stadtplanung? Was passiert mit dem Kohleblock im Kraftwerk Nord? Bleibt das Atomkraftwerk Isar2 nun doch länger in Betrieb?
Was kann die Stadt tun, um sowohl Energiesparmaßnahmen als auch die Produktion erneuerbarer Energien weiter zu fördern?

Dr. Julia Schmitt-Thiel und Dr. Kai Zosseder über Strategien und Herausforderungen mit einer anschließenden Diskussion.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen