Treffpunkt Politik: Zukunft der Mobilität

09.07.2019, 20:00 Uhr | Alter Wirt Moosach, Dachauer Str. 274

mit Jens Roever, Stadtrat
und Wolfgang Kuhn, Bezirksausschuss - Vorsitzender

Die negativen Auswirkungen des Individualverkehrs auf die Umwelt, insbesondere durch Autoabgase, sind seit langem bekannt. Spätestens jedoch seit dem Dieselskandal und den ersten Urteilen zu Fahrverboten in deutschen Großstädten wird kaum ein Thema so heiß diskutiert wie die Zukunft der Mobilität.

Ob lokale Feinstaubbelastung oder globaler Klimawandel, die Auswirkungen der Verwendung fossiler Brennstoffe sind allseits spürbar. Vor allem für Großstädte und Metropolen stellt die Gewährleistung umweltfreundlicher Mobilität neben der Schaffung von Wohnraum eine der größten Herausforderungen der nächsten Jahre und Jahrzehnte dar. Die Stadt München setzt seit Jahrzehnten auf den öffentlichen Nahverkehr und umweltfreundliche Mobilität. Dennoch bestimmt immer noch der Autoverkehr und seine negativen Auswirkungen das Straßenbild.

Welche Maßnahmen können, bzw. müssen also getroffen werden, um dem großen Verkaufsaufkommen in der Stadt München entgegen zu wirken sowie auch langfristig eine Verbesserung des Klimaschutzes zu erreichen. Fahrverbote? Förderung umweltfreundlicher Verkehrsmittel? Ausbau des öfftl. Nahverkehrs? Vorrang des Fahrradverkehrs? Welche Maßnahmen sind geeignet?

Diese Fragen und mögliche Alternativmaßnahmen möchten wir gemeinsam mit Euch diskutieren!

Download (Kalenderprogramm)

Teilen